Im Rahmen der zweiten Rebellion Wave hat Extinction Rebellion in Soest und deutschlandweit gefälschte Wahlplakate von CDU und FDP aufgehängt. Mit diesen prangern sie die Klimapolitik der Parteien an.

In ihrer aktuellen Pressemitteilung bekennen Sie sich zu der Plakatserie.

In der Mitteilung vom 17.06.2020 heißt es:

Berlin, 17.06.2020 – Im Rahmen der digitalen und dezentralen Rebellion Wave von Extinction Rebellion (XR) Deutschland sorgten provokante Wahlplakate Anfang der Woche für Aufsehen. Sie tauchten u.a. in Potsdam, Berlin, Dresden, Essen, Heidelberg, Osnabrück, Bielefeld, Rostock, Lübeck, Solingen und Soest auf und stammen von den Parteien FDP, CDU, BÜNDNIS90/Die Grünen, SPD und Linke – jedoch nur scheinbar.

Tatsächlich stammen die Plakate von Extinction Rebellion. Der Slogan “Freies Geld für freie Unternehmen – Subventionen für Klimasünder” verhilft der FDP zu mehr Aufrichtigkeit. Mit der Aufschrift “Bei uns regieren die Lobbys – nicht Bürger*innen” konfrontiert XR die CDU mit ihrer Ignoranz gegenüber dem Gemeinwohl. “Die Union blockiert die notwendige Anhebung der CO2- Reduktionsziele im europäischen Parlament, während sie in Deutschland mit dem Konjunkturpaket klimapolitische Ambitionen vortäuscht. Die CDU stellt Wachstum und Profit vor Menschen. Wir brauchen mehr demokratische Teilhabe, damit die Interessen der Bürger*innen endlich vertreten werden”, so XR-Aktivist Moritz Dahm. In einer kürzlich erhobenen Umfrage sagten 82% der Menschen in Deutschland, sie wollen Klimaschutzmaßnahmen beibehalten oder sogar verstärken.

Auf den Plakaten laden die Parteien außerdem zu einer offenen Versammlung ein. Damit werden sie endlich ihrem eigenen oft betonten Anspruch gerecht, demokratische Partizipation zu fördern und die politische Debatte auf Augenhöhe zu führen: “Beteiligung für alle Bürger*innen. Eine offene Versammlung für alle” steht auf dem Plakat mit FDP-Logo. “Demokratie neu leben” schlägt das CDU- Plakat vor. “Neue Wege gehen, mehr Teilhabe jetzt” fordern die Grünen, und die Linke ruft auf: “Versammelt euch”.

Pressemitteilung von Extinction Rebellion vom 17.06.2020

Erneut fordert XR im weiteren Wortlaut die Einberufung von BürgerInnenversammlungen und ermahnt alle Politiker, ihrer Verpflichtung im Klimaschutz gegenüber der nächsten Generation nachzukommen.

Foto (C) XR Soest